A  l  p  e  n  r  a  d  t  o  u  r  e  n  .  d  e

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

28.07.2023 75 442 165  2.591 Wolfach - Strassbourg  Le Grand Hotel
29.07.2023 140 582 235 2.826 Strassbourg - Speyer  Gasthaus zum Halbmond
30.07.2023 30 612 107  2.933 Speyer - Heidelberg  keine

In 2023 handelte es sich bereits um unsere 7. Radreise, zu der wir gemeinsam in großer Runde starteten. Die geplante Strecke führte uns zu Beginn am Neckar entlang bis in den kleinen Ort Wolfach im Schwarzwald. Danach radelten wir durch das liebliche Kinzigtal hinab über den Rhein bis nach Strassbourg. Auf dem letzten Teilstück folgten wir dann dem Rhein, um über Rastatt und Speyer wieder nach Heidelberg zurückzukehren.

Das Neckartal empfanden wir alle als ein wenig zu langweilig. Es gab viele kleine Orte, in denen es nicht einmal ein geöffnetes Café gab. In der näheren Umgebung von Stuttgart wurde es immens laut, weil die Straßen sehr nah am Fluss entlang führten und es mit unseren Rädern kaum eine Ausweichmöglichkeit gab. Toll waren natürlich die Städte wie Heidelberg und Mosbach, wir freuten uns aber darüber, dass die Streckenführung ab Plochingen landschaftlich schöner war. Tübingen war eines der absoluten Highlights unserer Tour, ebenso wie Strassbourg im Elsaß, wo wir noch einen sehr schönen Abend verbrachten.

Am vorletzten Tag hatten wir eigentlich geplant, nur von Strassbourg nach Rastatt zu radeln, das zweite Teilstück von Rastatt nach Speyer wollten wir mit dem Zug zurücklegen. An dem Tag hatten wir ein wenig Pech. Aufgrund der Einführung des 49,- € - Tickets im Regionalverkehr, waren die Züge dermaßen voll, dass sie keine weiteren Fahrräder mehr mitnahmen. Da es keine anderen Transportmöglichkeiten nach Speyer gab, setzten wir uns auf unsere Fahrräder und radelten die zusätzlichen 70 km, so dass wir auf 140 Tageskilometer kamen.

Nachfolgend ist der Verlauf der Gesamtstrecke zu sehen.

Download als GPX Datei

01.Tag: Anreise, Besichtigung Heidelberg

23.07.2023 3 3 0 0  Hotel Leonardo Heidelberg City Center

Bei der Planung der Radtour hatten wir uns in Heidelberg einen P&R Platz am Herbigweg / Kirchheimerweg ausgesucht. Dort konnten wir unsere Pkw für den Zeitraum unserer Tour kostenlos parken und bis in die Innenstadt zum Hotel waren es nur 3 km zu radeln. Nach dem Einchecken im Hotel hatten wir bis zum Abend noch mehrere Stunden Zeit, so dass wir kurz entschieden, auf der anderen Neckarseite den Philosophenweg zu laufen. Von dort hatten wir einen sehr schönen Blick auf die Heidelberger Altstadt und das am Berg gelegene Schloss.

Unser erstes Bier tranken wir im Schnookeloch, später gingen wir zum Essen dann ins Alt-Heidelberger-Brauhaus. Wir hatten uns viel zu erzählen, seit unserer letzten Tour hatten sich einige von uns ein ganzes Jahr nicht gesehen. Es wurde ein erster recht geselliger Abend.

- Altstadt von Heidelberg
- Schloss in Heidelberg
- Wanderung auf dem Philosophenweg

Die Karte zeigt die kurze Radstrecke vom Parkplatz Harbigweg / Kirchheimer Weg zum Hotel Leonardo Heidelberg City Center in der Heidelberger Innenstadt.

Download als GPX Datei

Die Karte zeigt die ungefähre Strecke der Wanderung über den Philosophenweg auf der anderen Seite des Neckar.

Nachstehend sind die Fotos des Tages zu sehen.

02.Tag: Heidelberg - Mosbach

24.07.2023 68 71 370  370   Hotel Lamm

Auf der Strecke von Heidelberg nach Mosbach radelten wir durch viele kleinere Orte wie Neckargemünd, Hirschhorn und Eberbach. Alle wirkten ein wenig verlassen, ein geöffnetes Café suchten wir vergebens und wo war die Jugend, die als Motor dieser Stadt die Touristen anlockten? Ältere Menschen wo man hinsah und kaum Geschäfte, die geöffnet hatten. Auf dem ersten Teilstück am Neckar war es zwar ruhig, uns fehlte aber einfach die auf unseren früheren Touren häufig vorhandene Gastronomie.

Als wir das Neckartal verließen, um an dem kleinen Bach Elz in die Altstadt von Mosbach zu radeln, wurde es richtig schön. Immer dem kleinen Wasserlauf folgend führte ein Radweg parallel in die Altstadt zum Hotel. Die tollen Gassen im alten Kern entschädigten uns für die etwas langweilige Strecke, tolle Fachwerkhäuser reihten sich aneinander und es fehlte auch nicht an Gastronomie.

- Eberbach
- Neckargerach
- Altstadt von Mosbach

Die Karte zeigt die Radstrecke von Heidelberg nach Mosbach

Nachstehend sind die Fotos des Tages zu sehen.

03.Tag: Mosbach - Steinheim a.d. Murr

25.07.2023 86 157 616  986   Waldhotel Forsthof

Das Highlight des Tages war ohne Zweifel die alte Kaiserpfalz Bad Wimpfen, zu der wir ca. 50 bis 60 Höhenmeter steil den Berg hinauf mussten. Wir verließen den Radweg am Neckar und kämpften uns meist über grobes Kopfsteinpflaster den Berg hinauf. In den alten Gassen gab es einiges zu sehen, die Aussicht vom Blauen Turm, der Löwenbrunnen im Zentrum, die Stadtkirche und viele alte Fachwerkhäuser, die man liebevoll restauriert hatte. Wir hielten uns dort einige Zeit auf, liefen durch die Gassen und kauften noch beim Bäcker ein paar Brezel. Danach sausten wir mit den Rädern zurück ins Tal zum Neckar, an Bad Friedrichshall vorbei radelten wir dann zum nächsten Zwischenziel Neckarsulm, bekannt durch seine Audi-Werke und dem direkt daneben befindlichen Deutschen Zweiradmuseum.

Viel Zeit hatten wir dort leider nicht, eine Besichtigung des Zweiradmuseums dauert über zwei Stunden und wir hatten nicht einmal die Hälfte der Tagesstrecke geschafft. Deshalb radelten wir zügig an Heilbronn vorbei weiter nach Süden. In Lauffen am Neckar hatten wir noch einen kurzen Halt, bevor wir hinter Mundelsheim den Neckar verließen. Bei angenehmer Steigung ging es noch 9 km den Berg hinauf, unsere Unterkunft, das Waldhotel Forsthof, befand sich in Steinheim an der Murr auf einem Hügel.

Etwas abgekämpft erreichten wir nach 86 Tageskilometern unser Ziel. In der Hotelrezeption erklärte man uns, dass sie keine Garage oder eine andere Unterstellmöglichkeit für die Räder hätten, obwohl unsere Anfrage über Booking.com positiv beantwortet worden war. Warum auch immer, die beiden Damen in der Rezeption waren auch nicht gerade die Freundlichkeit in Person. Die nächste Hiobsbotschaft war die, dass das Restaurant Montags und Dienstags geschlossen hätte und das es im Haus noch nicht einmal eine Gelegenheit gab sich in einem Automaten ein Getränk zu ziehen. Für Radler, die bereits eine lange Strecke hinter sich hatten, war die Lage des Hotels und der gebotene Service die reinste Katastrophe. Mit einem Taxi in den nächsten Ort sollte es laut telefonischer Auskunft je Pkw ca. 60,- € kosten, wobei wir bei 7 Personen zwei Taxis benötigten.

Im Ergebnis entschieden wir uns zuletzt ein Pizzataxi zu bestellen, der Lieferservice kam zügig mit der Lieferung incl. einiger Getränke. Aber wo konnten wir die Pizza in Ruhe essen? Laut Auskunft an der Reception gab es keinen einzigen Raum, in dem wir unsere Pizzen hätten gemeinsam essen können, die könnten wir ja getrennt auf unseren Zimmern zu uns nehmen, so die Antwort der Damen an der Reception.

Ein nettes Erlebnis gab es aber dennoch an dem Abend. In einem nahe gelegenen nur wenige Meter entfernten Weingut gab es einen Weinflaschenautomaten mit davor befindlichen Tischen und Stühlen. Dort konnten wir den restlichen Abend gemeinsam verbringen und ein wenig quatschen, es wurde noch ein richtig gemütlicher Abend.

- Neckartal
- Bad Wimpfen (Alte Kaiserpfalz)
- Neckarsulm
- Lauffen am Neckar

Die Karte zeigt die Radstrecke von Mosbach nach Freiberg am Neckar.

Nachstehend sind die Fotos des Tages zu sehen.

04.Tag: Steinheim a.d. Murr - Tübingen

26.07.2023 105 262 460 1.446   Hotel am Schloss

Der Tag begann sehr durchwachsen! Von Steinheim an der Murr mussten wir ja nur die 130 Höhenmeter ins Tal sausen, welche wir uns tagszuvor "hochgequält" hatten. Wieder am Neckar kamen wir im Laufe des Vormittags aber immer mal wieder in kurze Regenschauer, wenige Minuten unterstellen reichte meist, vor Esslingen am Neckar aber leider nicht mehr. Dort flüchteten wir im Neckar-Center in ein Café, eine Stunde mussten wir warten, bevor es weiterging.

Mit dem Schwenk nach Südwesten wurde das Neckartal um einiges schöner. Vorher im Bereich Stuttgart war es aufgrund der nahen Hauptstrassen extrem laut und aufgrund des vielen Verkehrs einfach nervig. In Nürtingen legten wir eine Rast in der Altstadt ein, danach war die Strecke bis Tübingen viel angenehmer, unsere Stimmung in der Gruppe stieg und wir hatten aufgrund des aufziehenden besseren Wetters noch reichlich Freude, die Landschaft bis Tübingen zu geniessen

Das eigentliche Highlight des Tages war aber die Altstadt von Tübingen. Unser Hotel am Schloss befand sich direkt im Zentrum und alle Gassen waren zu Fuß erreichbar. Im Hotel  wurden freundlichst empfangen, ein krasser Gegensatz zum Hotel in Steinheim an der Murr. Später schlenderten wir dann durch die alten Gassen, zwischen Schlosshof und der Tübinger Neckarbrücke gelegen.

Die Restaurantsuche gestaltete sich am Abend etwas schwierig, viele Restaurants waren bereits ausgebucht. Vielleicht hätten wir uns an dem Tag früher um eine Location bemühen sollen, wir kamen aber trotzdem in einem gemütlichen Restaurant unter, wir mussten nur etwas warten.

Auf den letzten zwei Fotos ist unsere Radlergruppe an dem späten Abend noch mit Weingläsern zu sehen, das war quasi der "Absacker" bevor es ins Bett ging.

- Esslingen am Neckar
- Nürtigen
- Altstadt von Tübingen
- Schloss Hohentübingen
- Seufzerwäldchen
- Stiftskirche St. Georg in Tübingen

Die Karte zeigt die Radstrecke von Steinheim an der Murr nach Tübingen

Nachstehend sind die Fotos des Tages zu sehen.

05.Tag: Tübingen - Wolfach

27.07.2023 105 367 980 2.426   Hotel Gasthof Hecht

Ein langer und anstrengender Tag lag noch vor uns, als wir nach den ersten Kilometern durch die Gassen von Rottenburg am Neckar radelten. In Horb am Neckar hatten wir unsere erste Pause auf den Flößerwasen. Die Flößerwasen liegen zwischen dem Mühlkanal und dem Neckar, nur wenige Gebäude und eine Markthalle befanden sich dort. Liegestühle luden uns zum relaxen ein und Getränke gab es auch.

An dem Morgen trafen wir mehrmals auf Umleitungsschilder, weil der eigentliche Radweg aus welchen Gründen auch immer gesperrt war. Einmal landete wir im Wald und mussten umkehren, weil dort Bäume gefällt wurden. Zurück zur Straße mussten wir wenige Kilometer mit der Straße vorlieb nehmen, in Sulz am Neckar ging es aber wieder auf den Radweg.

In Aistaig verließen wir das Neckartal, wir mussten über den Berg, um in Alpirsbach ins Kinzigtal zu wechseln. Auch hier wieder ein Umleitungsschild, welches uns auf Waldwegen bis auf eine Höhe von knapp 700 m brachte. Über Hochmössingen und Römlingsdorf sausten wir dann hinab nach Alpirsbach. Dort gab es erst einmal ein alkoholfreies Weizen.

Im Kinzigtal radelten wir fast nur auf tollen Radwegen, das Tal war bekannt, wegen seiner lieblichen Führung. Sanfte Hügel links und rechts und immer wieder kleinere Ort wie Schenkenzell und Schiltach säumten den Weg.

Bei der Ankunft in Wolfach mussten wir noch etwas warten, weil die Hotelzimmer noch nicht fertig waren, die Zeit nutzten wir für ein erstes Getränk. Den Abend verbrachten wir im Hotel, in Erinnerung geblieben ist uns ein leckeres Essen, einige Bier und vor allen Dingen eine sehr nette Wirtin.

- Rottenburg am Neckar
- Horb am Neckar
- Ab Alpirsbach durch das liebliche Kinzigtal
- Altstadt von Wolfach
- Schwarzwald

Die Karte zeigt die Radstrecke von Tübingen nach Wolfach

Nachstehend sind die Fotos des Tages zu sehen.

06.Tag: Wolfach - Strassbourg

28.07.2023 75 442 165  2.591  Le Grand Hotel

Wenn man unten auf der Karte unten rechts das kleine Bergsymbol anklickt, erscheint das Höhenprofil des Tages. Sofort zu erkennen ist darauf, dass es an dem Tag von einer Höhe in 270 m fast nur bergab ging. Zügig radelten wir hinab in Richtung Rhein, bis wir auf den kleinen Ort Gengenbach trafen. Gengenbach hatten wir überhaupt nicht "auf dem Schirm" gehabt, wie man so sagt. Tolle alte Gassen, der Rathausplatz und ein Kloster mit der Stadtkirche St. Marien, es gab einiges zu sehen. Nach einem leckeren Eis ging es weiter in Richtung Offenburg. Dort hielten wir und nicht lange auf, radelten eine Runde durch den alten Kern, folgten dann aber weiter dem Flüsschen Kinzig, bis wir in Kehl auf die furistisch wirkende Fahrradbrücke trafen.

Leider fing es zu dem Zeitpunkt an zu regnen, so dass wir durch die alten Gassen von Strassbourg zügig zum Hotel radelten, die Altstadt wollten wir später bei so hofften wir besserem Wetter, zu Fuß erkunden und einige Fotos machen.

Das Le Grand Hotel war ein riesiges Gebäude, reichlich Zimmer und damit verbunden ein ständiges Kommen und Gehen. Es dauerte etwas bis wir einschecken konnten, danach schnell geduscht und ab in die Stadt, das war unser Ziel. Zum Abend hin wurde das Wetter besser, in den Gassen in der Nähe vom Strassburger Münster und dem Petit Kleber hatten wir sehr viel Spaß. Um 22:00 Uhr dann noch das Spektakel am Strassburger Münster. In wechselnden Farben wurde die Kirche angeleuchtet und hunderte Menschen standen davor, um sich die Illumination anzuzusehen.

- Altstadt von Gengenbach
- Offenburg
- Strassbourger Münster
- Place Kléber in Strassbourg
- Petit France in Strassbourg
- Barrage du Vauban in Strassbourg

Die Karte zeigt die Radstrecke von Wolfach nach Strassbourg.

Nachstehend sind die Fotos des Tages zu sehen.

07.Tag: Strassbourg - Speyer

29.07.2023 140 582 235 2.826  Gasthof zum Halbmond

Auf der französichen Seite des Rheins radelten wir nach Norden in Richtung Rastatt. Die ersten Kilometer waren eher etwas langweilig, über die Rheinbrücke südlich von Rastatt ging es dann zurück nach Deutschland. Die ersten 70 km des Tages kamen wir zügig voran, zu dem Zeitpunkt wussten wir aber noch nicht, dass wir noch weitere 70 km radeln würden, weil der Zug zwischen Rastatt und Speyer keine Räder mitnahm. Das erfuhren wir erst am Bahnschalter von einer sehr netten Dame, die uns erklärte, dass der Zug aufgrund des 49,-€ Tickets vollkommen überfüllt war.

Plan B war dann um ca. 14:00 Uhr nochmal 70 km zu radeln. Mit googlemaps ohne Track im Garmin klappte das aber recht gut, über Wörth am Rhein und Germersheim kamen wir unserem Ziel zügig näher. Unterwegs hatten wir noch zwei Stops in Biergärten am Rhein, wir würden zwar etwas später als geplant am Hotel ankommen, dass machte aber nichts.

Wir hatten bereits 138 km geradelt, als im südlichen Teil von Speyer Wolfgang und Schorsch sich mit ihren Lenkern verhakelten. Wolfgang landete im Gras, stand wieder auf, er hatte nur einen Schreck bekommen, bei Schorsch sah das anders aus. Einige Schrammen am Arm, etwas Benommenheit, es wurde aber schnell besser, so dass er den Notruf auf seiner Applewatch abbrach. Der Erschütterungssensor hatte reagiert und den Sturz auf dem Radweg registriert.

Nach dem Schreck wollten wir langsam zum Hotel radeln, irgendwie war das aber nicht unser Tag. Martins Rad hatte einen Plattfuß, den wir dann auch noch reparieren mussten. Um 20:00 kamen wir dann mit reichlich Verspätung am Hotel an, um 21:00 Uhr saßen wir dann aber bereits in einem Lokal.

- Kleine Orte in Frankreich auf der westlichen Rheinseite
- Rastatt
- Rheintal
- Dom von Speyer
- Altstadt von Speyer

Die Karte zeigt die Radstrecke von Strassbourg nach Speyer

Nachstehend sind die Fotos des Tages zu sehen.

08.Tag: Speyer - Heidelberg

30.07.2023 30 612 107  2.933  keine Übernachtung

An dem Morgen sahen wir uns noch den Dom von Speyer an, radelten danach aber weiter zum Technikmuseum (Luftfahrt), welches sich im südlichen Bereich Speyers in der Nähe der großen Rheinbrücke gefand. Wir beließen es bei einer kurzen Aussenbesichtigung, kauften ein paar Getränke und radelten im Anschluss über die Salierbrücke den Rhein überquerend nach Osten.

Einen letzten Stop hatten wir noch am Hockenheimring, bevor es durch die Schwetzinger Hardt überwiegend durch Wald nordöstlich weiter in Richtung Heidelberg ging. Unsere PKW standen auf einem P&R -Platz südlich der Altstadt, als wir dort ankamen, waren alle PKW unversehrt. Mit der Ankunft am Parkplatz hatten wir unsere 7. Radreise beendet und wieder viele Eindrücke gesammelt, ab dort mussten wir nur noch ca. 350 km mit dem PKW nach Hause fahren.

- Altstadt von Speyer
- Technikmuseum (Flugzeuge)
- Hockenheimring

Die Karte zeigt die Radstrecke von Speyer nach Heidelberg.