Banner 940 06

 

Liebe Besucher meiner Website, 

 

auf meiner rein privaten Seite alpenradtouren.de erscheinen in den Radreiseberichten sehr viele Karten, auf denen die geradelten Strecken der Radtouren detailliert zu sehen sind. Das Kartenmaterial im Hintergrund stammt aus dem Opensource Projekt Openstreetmap, es wird beim Laden der einzelnen Berichtsseiten vom jeweiligen Server geladen und aktuell dargestellt.

Leider ist es so, dass ich weder heute noch in Zukunft darauf Einfluss besitze, in welchem Land der Server steht. Das führt möglicherweise zu dem Problem, dass beim Aufruf der Seiten die IP-Adresse des Aufrufenden an einen Server geleitet wird, der nicht im Geltungsbereich der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) steht.

Nach der DSGVO ist es unzulässig, die IP-Adresse ohne Wissen und Einverständnis des Besuchers weiterzuleiten, weil die IP-Adresse genauso zu den persönlichen Daten gehört, wie z.B. der eigene Name, der Wohnort oder Straße und Hausnummer. Aus dem Grund möchte ich auf folgendes hinweisen.

Jeder Besucher meiner Website, der dieses Fenster schließt und danach auf einen Menüpunkt meiner Internetseite alpenradtouren.de klickt, erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass seine IP-Adresse an den Kartenserver weitergeleitet wird, ganz unabhängig davon, in welchem Land dieser steht.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern.


Gruß Georg Föcker